Mobile NVH Lab — European

Hier die Antwort auf ein kundenorientiertes Konzept für einen in Europa einmaligen Sattelauflieger zur mobilen Systemanalyse und Fahrzeug Benchmaking von Serienfahrzeugen.

Visteon_Sattelauflieger

Das Fahrzeug wurde speziell für die Ansprüche der europäischen Pkw-Hersteller entwickelt.

Dank der Kompetenz der Ingenieure von WISSKIRCHEN befindet sich das Mobile NVH Lab zur Durchführung von Qualitäts- und Leistungsmessungen sowie Datenanalysen direkt beim Kunden in den Montagewerken im Einsatz.

Die umfassende Technik der Messsysteme erfordert eine Vielzahl von integrierten Bauteilen. Die Schaffung aller Umgebungsparameter für durchzuführende und verwendbare Messungen werden hier kurz beschrieben:

Visteon_Sattelauflieger
  • Klimatisierung sowie Be- und Entlüftung des Testbereiches
  • beidseitig integrierte Seitenwanderker mit patentiertem hydraulischem Scheren-Faltsystem
  • vollhydraulischer Vertikal- Lift mit einer Gesamttragkraft von 5t und einer Plattformlänge von 5,3m.
  • Vollständig umschlossene Prüfeinrichtung mit akustischer Schallisolierung
  • Ortsunabhängige Energieversorgung aller Systeme
  • Kommunikation zwischen den Prüftechnikern
  • Positionierung des Prüffahrzeuges
  • ein strategisches Befestigungssystem für die Messungen an unzugänglichen Stellen der Prüffahrzeuge
  • Prüfung von Fahrzeugen mit einem Radstand von 2,2 m bis 4,07 m, einer Höhe von 2,14 m, einer Breite von 2,2 m und einem Gesamtgewicht von 2,0t
  • eine geplante maximale Prüfgeschwindigkeit bis 250 km/h in einem Gesamt- Prüfablauf von nur 20 Min.
  • Gesamtnivellierung des mobilen Testlabors für Vibrations und Dämpfungsmessung

Ein mobiles Testlabor

Durch präzise Kundenanforderungen entwickelte WISSKIRCHEN ein mobiles Testlabor für komplette Lärm-, Vibrations- und Dämpfungsanalysen vom vorderen bis zum hinteren Stossfänger.

Um die zunehmenden Anforderungen der Endkunden nach Fahrkomfort und Laufruhe von Serienfahrzeugen zu befriedigen, kann der gesamte Antriebsstrang des Fahrzeugs als System ausgewuchtet werden. Zahlreiche Fahrzeuge unterschiedlicher Größe und Radstände können so an einem einzigen Tag analysiert und bewertet werden. Der mobile Einsatz des Mobile NVH Lab direkt beim Kunden ermöglicht es, die Qualität zu verbessern und so dem Kunden Zeit und Geld zu sparen.

Visteon_sattelauflieger

Das Mobile NVH Lab besitzt die neuesten Datenerfassungssysteme. Es ist ein technologisch ausgeklügeltes System zur Erstellung von Grafiken für die Messdateninterpretation. Das Mobile NVH Lab ist ein Beispiel für WISSKIRCHEN ’s Engagement bezüglich Kundenorientierung und Systemintegration.

Technische Daten

Tiefbett Sattelauflieger mit Sandwichkoffer, 2-Achs-Aktiv Anlenkung und 2-Achs modifizierter Sattelzugmaschine
Auflieger Chassis mit Tiefbett-Bauweise mit integrierten Stabilisatoren für Prüfbereich und Hydro-Aktiv-Anlenkung Länge 16,4 m Breite 2,55 m Höhe 4,0 m Gesamtgewicht 36 t

Ausstattung:

2-Achs-Aktiv-Anlenkung,Akustische Schallschutzisolierung, Klimatisierung, Be- Entlüftung, Stromerzeuger, Autonivellierung, Vertikallift, Doppel Seitenwanderker, Kommunikationssystem

Truck